top of page
Autorenbildheidi.hentges

Fantastische 2. Runde von Tàrbena


Unsere 5,95 km lange Wanderung startet ein weiteres Mal im schmucken Bergdorf Tàrbena im Hinterland der Costa Blanca, auf 560 m Höhe. Die Gegend ist umgeben von Gipfeln und einem überwältigendem Panorama.

Wir parken unser Auto auf dem ausgeschilderten Parkplatz. Von dort gehen wir nach rechts und kommen gleich zu unserem Wanderweg der uns aus dem Ort hinausführt. Wir steigen nun den

Betonweg gemächlich bergauf. Rückblickend haben wir einen fantastischen Blick auf die Sierra Bernia. An einer Verzweigung gehen wir links, aber kurz da nach zweigt ein schmaler unscheinbarer Trampelpfad nach rechts ab.

Er läuft durch lichten Pinienwald und führt durch die terrassierten Berghänge von Mandelplantagen abwärts. Jetzt kann man schon die ersten wunderschönen Fernblicke auf den Pas Tancat, die felsige Sierra de Aixorta mit ihren markanten Steilwänden genießen. Der markierte Wiesenpfad führt nach rechts vorbei an Nispero- Oliven- und Mandelplantagen und trifft auf eine kleine Betonstraße. Wir wenden uns weiter nach rechts. In einem Pinienwald teilen sich erneut die Wege, wir folgen dem oberen breiten Weg.

Wir gehen auf dem idyllischen Wanderweg weiter der

sich, gesäumt von Kirsch- und Olivenplantagen, in angenehmen Serpentinen aufwärts windet. Vorbei

an Ginster, Baumheide, Rosmarin- und zahlreichen Wachholderbüschen erreichen wir den Collado de Beniplá. Von hier aus führt uns unser späterer Weiterweg nach rechts bergauf.

Doch erst machen wir noch einen Abstecher über den steinigen Pfad links den Berg hinauf auf die felsige Anhöhe. Von hier oben, einem Hochplateau, haben wir einen tollen Panoramablick auf die im

Sonnenlicht glänzende Küste mit Benidorm, die Sierra Helada, den Burgberg Bolulla und die Sierra Bernia.

Hier oben auf diesem 300 m hohen Plateau lag eine befestigte iberische Siedlung. Die Ruinen stammen aus dem 2. bis 1. Jahrh. v. Chr..

Einen weiteren traumhaften Blick kann man von hier oben in die Bergwelt und die schöne steile Schlucht „Paso Tancat“ werfen, deren senkrechten Felswände sich bis zur Talsohle hinziehen.

Zurück auf dem Collado de Beniplá gehen wir noch ein paar Meter geradeaus zu einem Mirador von dem wir nochmal eine Blick in die Schlucht Tancat werfen.

Wieder zurück an der Kreuzung mit den Wegweisern folgen wir dem aussichtsreichen Maurenpfad, der sich als angenehmer Höhenweg mit herrlicher Fernsicht präsentiert. Wir wandern über alte schmale Bergpfade in Serpentinen mitten durch die Hänge, umrunden den Barranco am Ende der Schlucht Sa Muntanya.

Dann senkt sich der Maurenpfad langsam bergab und trifft leicht ansteigend auf eine betonierte Forststraße.

Nun geht’s nach rechts weiter und kurz danach kommen wir zur CV 752. Dieser Straße folgen wir

ein paar Meter und biegen gleich rechts an einem Mandelhain auf einen Betonweg ab.

Der führt uns zurück nach Tàrbena und durch die Straßen zum Parkplatz zurück. Die Runde durch Tàrbena sparen wir uns heute.


Wanderung zu finden bei Komot unter:

Fantastische ZEN-Lage Runde von Tàrbena





75 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Insel Ibiza

Comments


bottom of page